SISTAC - boot camp

Alt tag

SISTAC - schlaue Studenten und soziale Start-ups bilden in Afrika südlich der Sahara ein Team

Die Social Impact Start-up Academy (SISTAC) der Bayer Foundation hat vergangene Woche ihr Aktionslernprogramm mit einem dreitägigen sozialen Innovations-Boot-Camp gestartet. Die 18 teilnehmenden Master-Studenten aus Deutschland konnten dabei fünf inspirierende und innovative Start-ups im Subsahara-Afrika kennenlernen. 

 

Das Aktionslernprogramm ist ein fester Bestandteil des Master-Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship und Innovation“ an der WFI – Ingolstadt School of Management. Im kommenden Semester werden die Master-Studenten die Möglichkeit haben, soziale Herausforderungen im wirklichen Leben zu lösen, während Start-ups im Afrika südlich der Sahara von wichtigem Wirtschaftswissen profitieren, mit dem sie die Wirkung ihrer sozialen Projekte verstärken können. 

 

„Von Ihnen wird erwartet, dass sie die Geschäftsmodelle der Start-ups anhand des Business Model Canvas und des Modells von Christensen zu bahnbrechender Innovation bewerten und Verbesserungsspielraum identifizieren“, erläutert Prof. Dr. André Habish den Studenten im Boot Camp.

 

Das Aktionslernprogramm basiert auf Bayers Innovationsagenda, die darauf abzielt, eine unternehmerische Bewegung unter den Mitarbeitern zu fördern, damit sie an Innovationsprogrammen mitarbeiten und sich mit Tausenden Innovationsexperten und -begeisterten überall bei Bayer vernetzen. Während des Boot Camps zeigen Dr. Ouelid Ouyeder und Dr. Peng Zhong Beispiele dafür auf, wie unternehmerisch denkende Mitarbeiter immer neue Experimente durchführen, um ihre Annahmen zum Kundenverhalten zu verifizieren. 


Zwei Beispiele umfassen Pilotprojekte, bei denen Teams die Bereitschaft von Kleinbauern untersucht haben, ein bestimmtes Feature der digitalen Beratungsplattform zu nutzen, und ermittelt haben, ab welchem Preis die Landwirte eine Drohne zum Aufbringen von Pflanzenschutzmitteln vorbestellen würden. In einem weiteren Schritt beschreibt Dr. Peng Zhong in ihrer Präsentation die Pläne der Bayer Foundation, das Know-how zu geschäftlichen Innovationen auf soziale Innovationen zu übertragen, um integrative Geschäftsmodelle zu entwickeln. „Die Zusammenarbeit mit Pula und der Mercy Corp führte beispielsweise zu einem neuen Geschäftsmodell für ein Versicherungsprodukt, dass Kleinbauern in Malawi ohne zusätzliche Kosten für den Landwirt gegen Dürren absichert“, erläutert sie. 


Sowohl die Studenten als auch der Professor hören gespannt zu, welche Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle überführt wurden. „Vor allem die Beispiele zum kollektiven Lernen durch professionelle Testmethoden und kritische Hinterfragung im afrikanischen Kontext passte so gut zu unserem Programm, dass es großen Spaß machte, den Ausführungen zu lauschen. Wir haben das noch nie so greifbar und illustrativ geschildert bekommen – dadurch wurde vollkommen klar, was wir von unseren Studenten erwarten!“, kommentiert André Habisch nach der Präsentation. 
 

Sanku

Am ersten Tag des Boot Camps werden alle 18 Studenten in fünf Gruppen einem der fünf Start-ups zugeteilt. Die 24-jährige Master-Studentin Jessica Wurms kommt zum Sozialunternehmen Sanku. 


„Es handelt sich hier um ein Lernprogramm, das nicht verpflichtend ist, aber ich wollte unbedingt daran teilnehmen. Die Idee, etwas Praktisches und zugleich Wirkungsvolles zu tun, gefiel mir“, erklärt Jessica. 

 

Am zweiten Tag stellen die Sozialunternehmen ihre Geschäftsideen vor, und die Studenten stellen klärende Fragen, um potenzielle Lücken im Geschäftsmodell aufzudecken. Basierend auf den Gesprächen beginnen die Studenten das Business Model Canvas auszufüllen.
 

Business Model Canvas

Alt tag

 

 

„Sanku stellt im Wesentlichen kleinen Müllereibetrieben in fünf Ländern Ost- und Südafrikas Dosiermaschinen zur Verfügung,“ erläutert Leah Kidd, Director of Communications and Development bei Sanku, den Studenten. „Die Dosiermaschine fügt dem Mehl während des Mahlprozesses eine präzise Menge an wichtigen Nährstoffen zu und hat so das Potenzial, der Unterversorgung mit Mikronährstoffen durch integrative Nährstoffanreicherung ein Ende zu setzen. Die Bayer Foundation unterstützt uns finanziell bei unserer Mission, bis 2025 100 Millionen Menschen in zehn Ländern Afrikas tagtäglich mit ausreichend Mikronährstoffen zu versorgen“, fügt sie hinzu. 

 

„Erzielt Sanku bereits Gewinne?“, will Flo, einer der vier Studenten, die Sanku zugeteilt wurden, wissen. „Nein, noch nicht, aber ein profitables Sozialunternehmen zu werden, ist unser mittelfristiges Ziel“, antwortet Leah Kidd und berichtet begeistert von den finanziellen Aussichten für Sankus Geschäftsmodell. 

 

„Als ich das Geschäftsmodell von Sanku verstanden habe, hat mir das die Augen für die Probleme geöffnet, die so weit entfernt von meiner eigenen Wirklichkeit sind“, sagt Studentin Jessica nach der Runde. „Viele Menschen in Tansania und den umliegenden Ländern leiden unter Mangelernährung. Doch durch clevere Technologien wie den Dosierer können wir Abhilfe schaffen.“ 

Die Catalyst Box

Während des Boot Camps erhält jedes Studententeam seine sogenannte Catalyst Box, ein Innovationskit, das bei Bayer zum Einsatz kommt. Es beinhaltet Lernmaterialien, Online-Schulungen und ein Experimentierungsbudget, das während es 12-wöchigen Programms genutzt werden kann. Zusätzlich zu den Lernmaterialien wird jede Gruppe einem erfahrenden Bayer-Experten zugeteilt, der die Studenten einmal wöchentlich berät. Doch nicht nur das Wissen der Studenten wird ausgebaut. Das Experimentierungsbudget von 1.500 Euro erlaubt es den Teilnehmern, verschiedene Geschäftsmodelle auszuprobieren und ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln. 

 

„In den kommenden Wochen wird unsere Studentengruppe gemeinsam mit unserem Bayer-Experten Ideen dazu entwickeln, wie das Geschäftsmodell von Sanku weiter verbessert werden, oder sogar, wie man das Unternehmen bei der Expansion unterstützen kann“, erklärt Jessica begeistert.  
 

Veggie Victory

Ein weiteres Sozialunternehmen ist Veggie Victory, Nigerias erstes veganes Lebensmittelunternehmen mit der Vision, die führende Marke für gesündere, nachhaltige und erschwingliche pflanzenbasierte Produkte in Afrika zu werden. Hakeem Jimo, veganer Unternehmer und Gründer von Veggie Victory, erläutert seiner Studentengruppe das Geschäftskonzept.

 

„Wir möchten den Nigerianern eine gesündere und gleichzeitig schmackhafte Alternative zu Fleisch bieten. Mehr Vielfalt und Auswahl über Fleischprodukte hinaus werden sich erheblich auf die Gesundheit auswirken und auch dabei helfen, Herausforderungen in puncto Lebensmittelsicherheit, Umwelt und Sozioökonomie zu meistern“, weiß Hakeem Jimo. „Das hat starke wirtschaftlich-soziale Auswirkungen. Die Lebensmittel sollten günstiger als normales Fleisch sein, denn dies ist für die Nigerianer, eine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungsgruppen weltweit, ein wichtiger Faktor“, fügt er hinzu. 

 

Am letzten Tag des Boot Camps fragt Prof. Dr. André Habisch die Studenten nach ihren Eindrücken von den Start-ups. „Es ist beeindruckend zu sehen, dass Veggie Victory bereits eine richtige Community hinter seiner Marke aufgebaut hat“, bemerkt Frank, einer der drei Studenten, die das nigerianische Unternehmen in den nächsten Monaten unterstützen werden. „In der Tat! Sie haben interessante Ideen zum Ausbau ihres Geschäfts, beispielsweise indem sie Schulkantinen mit ihren gesunden Lebensmitteln versorgen“, fügt Hauke hinzu. 

 

Die Studenten können es kaum abwarten, die Sozialunternehmen besser kennenzulernen und sich solides Wissen über reale Herausforderungen und bahnbrechende Lösungen anzueignen. „Durch dieses Programm erhalten die Studenten die Chance, einen tatsächlichen Mehrwert für global herausragende soziale Innovationen zu schaffen, die eine große Zukunft vor sich haben“, betont Prof. Dr. André Habisch. 
 

 

Über SISTAC

SISTAC wurde gemeinsam von der Bayer Foundation und Prof. Dr. André Habisch, der an der Ingolstadt School of Management das Programm unterrichtet, entwickelt. Sie wurde 2018 gestartet und wird hauptsächlich über die Bayer Foundation finanziert. Das Programm findet alle zwei Jahre statt und unterstützt die Nachhaltigkeitsbemühungen von Bayer, die zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele 2 (kein Hunger) und 3 (Gesundheit und Wohlbefinden) beitragen. 
Die SISTAC-Methode basiert auf dem Buch „The Prosperity Paradox“ von Clayton Christensen, das einen neuen Rahmen für wirtschaftliches Wachstum auf Grundlage von Unternehmertum und marktschaffender Innovation aufstellt. 

 

Langfristiges Ziel ist es, SISTAC in der Betriebswirtschaftslehre im globalen Süden zu verankern, um einen systematischen Gesinnungswandel zu bewirken und zukünftige Führungskräfte dazu zu bringen, das Potenzial für wirtschaftliche und soziale Veränderungen, das von innovativen Unternehmern vor Ort ausgeht, zu erkennen.  

 

Bildnachweis: Christien van den Brink
 

More stories like this:

SISTAC - boot camp

Alt tag

SISTAC - Bringing smart students and social start-ups in Sub-Saharan Africa together

The Bayer Foundation’s Social Impact Start-up Academy (SISTAC) kicked off its “action learning program last week, during a three-day social innovation boot camp. 18 participating master students from Germany got the opportunity to meet with five inspiring and innovative start-ups from Sub-Saharan Africa. 

 

The action learning program is an integral part of the master’s program “Entrepreneurship and Social Innovation” at the WFI – Ingolstadt School of Management. In the next semester, the master’s students will get the chance to solve real life social challenges, while start-ups from Sub-Saharan Africa gain relevant business knowledge that empowers them to boost the impact of their social project. 

 

“You are all expected to assess the business model of each start-up using the Business Model Canvas and Christensen‘s model for Disruptive Innovation and to detect room for improvement,“ explains Prof. Dr. André Habish to the students during the boot camp.

 

The action learning program is fully inspired by Bayer’s Innovation Agenda – which aims to mobilize a movement of employee entrepreneurs to collaborate on innovation programs and to connect to thousands of experts and enthusiasts across Bayer. During the boot camp, Dr. Ouelid Ouyeder and Dr. Peng Zhong illustrate some examples of how employee entrepreneurs are conducting rounds of experiments to validate assumptions of customer behaviors. 


Two examples include pilots where teams measured the smallholder farmer’s desirability to use a feature in a digital advisory platform, or the price point where farmers started to pre-order a drone spraying service. Taking it a step further, Dr. Peng Zhong in her presentation describes the Bayer Foundation’s plans to transfer the know-how of conducting business innovation to social innovation with the aim to develop inclusive business models. “For example, collaborations with Pula and Mercy Corp resulted in a novel business model for an insurance product to protect smallholder farmers in Malawi from drought without any additional cost to farmers,” she explains. 


Both the students and the professor enjoy hearing about how the business ideas that have become successful business models. “In particular, the examples provided about collective learning by professional testing of critical assumption in the African context was so perfectly adapted to our program, that it was a pleasure following them. We had not yet heard it in such a tangible and illustrative way – thereby clearly indicating what exactly we are expecting from our students!” André Habisch comments after the presentation. 
 

Sanku

During the first day of the boot camp, the 18 students form five different groups and are linked to one of the five start-ups. The 24-year old master student Jessica Wurms gets linked to the social enterprise Sanku. 


“This learning program is not mandatory for me, but I was keen to take part in it. I liked the idea of doing something practical and impactful at the same time,” Jessica explains. 

 

On the second day, the social entrepreneurs present their business ideas and the students ask clarifying questions to detect whether there are gaps in their business model. Based on their conversations, the students start filling in the Business Model Canvas. 
 

Business Model Canvas

Alt tag

 

 

“What Sanku does essentially is to provide dosifiers to small-scale millers across five countries in Eastern and Southern Africa,” explains Leah Kidd, Sanku’s Director of Communications and Development to the students. “The dosifier adds precise amounts of essential nutrients into flour during the milling process, with the potential to end micronutrient malnutrition through inclusive fortification. The Bayer Foundation financially supports us in our mission to end micronutrient deficiencies for 100M people daily across 10 countries in Africa by 2025,” she adds. 

 

“Is Sanku already making profit?” asks Flo, one of the four students who was linked to Sanku. “No, not yet, but becoming a profitable social enterprise is the mid-term goal” Leah answers, after which she enthusiastically dives into the financial projections of Sanku’s business model. 

 

“When I got to understand the business model of Sanku, it opened my eyes for problems that are so far away from my own reality,” student Jessica explains after the session. “Many people in Tanzania and other surrounding countries suffer from malnutrition. By using smart technology such as the dosifier, we can stop this,” she adds. 

 

Catalyst Box


During the boot camp, each student team receives a so-called catalyst box from the Bayer Foundation, which is an innovation toolbox used by Bayer employees, containing learning materials, an online training course, and experimentation budget to use during the 12-week program. In addition to the learning materials, each student group is matched to a seasoned Bayer expert, who will coach them on a weekly basis. In addition to building the students’ knowledge, the 1500 EUR experimentation budget enables students to test different business models and further develop their business ideas. 

 

“In the next few weeks, our student group, together with our Bayer expert, will develop ideas on how to further improve their Sanku’s business model, or even, how to support them in their expansion plans,” Jessica confirms excitedly.  
 

Veggie Victory


Another social enterprise is Veggie Victory, Nigeria’s first vegan food company with a mission to become the go-to brand for healthier, sustainable and affordable plant-based products in Africa. Hakeem Jimo, vegan entrepreneur and founder of Veggie Victory, explains his business concept to his student group.

 

“We want to give Nigerians a healthier and at the same time delicious option for meat. An alternative or more variety for meat will have tremendous impact on people’s health and also helps efforts that tackle food security, environmental and socio-economic challenges,” Hakeem tells. “This has a strong socio-economic impact as it aims to undercut the price of conventional meat, which is a big factor for people in Nigeria which is one of the fastest growing population on this planet,” he adds. 

 

At the last day of the boot camp, Prof. Dr. André Habisch asks the students about their impressions of the start-ups. “It’s so impressive to see that Veggie Victory has already managed to build an entire community behind their brand,” says Frank, one of the three students who will support the Nigerian company in the coming months. “Yes! They have interesting ideas to upscale their business, for example, by supplying their healthy food to school canteens,” adds Hauke. 

 

The students can’t wait to further get to know the social entrepreneurs and to gain solid knowledge on real life challenges and ground-breaking solutions. “Through this program, the students get the opportunity to generate real added value for globally outstanding social innovation cases that are about to scale big,” says Prof. Dr. André Habisch. 

 

About SISTAC


SISTAC was co-developed by the Bayer Foundation and Prof. Dr. André Habisch, who teaches the program at Ingolstadt School of Management. It was first launched in 2018 and is mainly funded by the Bayer Foundation. The bi-annual program contributes to Bayer’s sustainability ambitions which in turn support the United Nations Sustainability goals #2 (zero hunger) and #3 (good health and wellbeing).  The SISTAC methodology is based on Clayton Christensen’s “Prosperity Paradox” which offers a new framework for economic growth based on entrepreneurship and market-creating innovation. 

 

The long-term goal is to implement SISTAC in management education across the global south in order to effectuate systemic mindset change, inspiring future leaders to recognize the economic and social impact potential of local innovators.

 

Photo Credit: Christien van den Brink
 

More stories like this: