Bayer Foundation Wissenschaftspreise 2020

Bayer Foundation Science Award Ceremony 2021

Die Bayer Foundation hat Prof. Dr. Ruth Ley den mit 75.000 Euro dotierten 2020 Otto-Bayer-Preis verliehen. Die Forscherin des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie erhielt die Auszeichnung in einer virtuellen Preisverleihung für ihre bahnbrechende Forschung zum Mikrobiom des Menschen – der Gesamtheit aller Mikroorganismen, die einen gesunden Menschen natürlicherweise besiedeln und die eine beachtliche Masse von ca. einem Kilogramm erreichen können.

 

 

Auszeichnung von Prof. Dr. Ruth Ley für Ihre Forschung

 

In seiner Rede hob Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, die Bedeutung von Wissenschaft und Transparenz in der Forschung hervor: „In Rekordzeit – viel schneller als selbst die optimistischsten Beobachter zu hoffen wagten – konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedene Impfstoffe gegen Covid-19 entwickeln. Dieser Erfolg ist auch ein Beleg für den Wert der globalen Zusammenarbeit. Jetzt stehen wir an der Schwelle zu einem Impfprogramm von historischem Ausmaß. Es hat das Potenzial, das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken und umgekehrt, es braucht Vertrauen, um große Teile der Bevölkerung zu impfen. Wir als Wirtschaft müssen dem Bedürfnis nach Transparenz in der Forschung nachkommen und neue Standards setzen.“

 

Werner Baumann gratulierte der Preisträgerin Ruth Ley: „Die Forschung am Mikrobiom ist vielversprechend und kann unseren Umgang mit Ernährung und Krankheiten revolutionieren. Wir freuen uns sehr, dass wir heute eine Pionierin und herausragende Wissenschaftlerin in der Mikrobiomforschung auszeichnen können.“

 

Ruth Ley selbst sagte: „Eine der Missionen meiner Forschung ist es, herauszufinden, wie wir das Darmmikrobiom im Gleichgewicht halten und es für uns arbeiten lassen können. Ich freue mich, dass mein Forschungsgebiet jetzt als wissenschaftliches Mainstream-Thema anerkannt wird. Ich war mir nicht immer sicher, dass es von den medizinischen Wissenschaften akzeptiert werden würde."

 

Portrait von Ruth Ley

Ruth Ley Awardee of the Otto Bayer Award 2020

“Die Auszeichnung rückt die Mikrobiom-Forschung ins Rampenlicht und ich denke, wir können erwarten, dass aus dieser Forschung wichtige neue Behandlungen resultieren werden.”

Der Otto Bayer Preis

Der Otto-Bayer-Preis gilt als eine der angesehensten und begehrtesten Ehrungen für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler im deutschsprachigen Raum. Auserkoren wurde die Preisträgerin bereits im vergangenen Jahr, wegen der Corona-Pandemie fand die feierliche Verleihung erst jetzt statt. Mit dem Otto-Bayer-Preis werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geehrt, die wegweisende Forschungsbeiträge auf innovativen Gebieten der Chemie, Biochemie oder Biologie geleistet haben. Er wird bereits seit 1984 im Andenken an den Preisstifter und Erfinder der Polyurethan-Chemie, Prof. Dr. Otto Bayer, verliehen. Der 1982 verstorbene ehemalige Forschungsleiter der Bayer AG (nicht verwandt mit dem Firmengründer) förderte einen intensiven Kontakt zu den Hochschulen und unterstützte die universitäre Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

 

 

Early Excellence in Science Awards 2020

 

Neben dem Otto-Bayer-Preis verlieh die Bayer Foundation auch die Bayer Early Excellence in Science Awards (EESA). Liam Condon, Leiter der Division Crop Science und Executive Director der Bayer Foundation, übergab die EESA-Auszeichnungen virtuell an die Preisträgerinnen und -träger.

 

 

Biologie

 

In der Kategorie Biologie wurde Dr. Julia Mahamid (Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg) ausgezeichnet. Ihre Kryo-Elektronenmikroskopie-Studien umspannen die Analyse von Zellkernperipherien und strukturellen Komponenten der Genexpression in Bakterien. Darüber hinaus hat sie auch die Präparation von Untersuchungsmaterial unter kryogenen Bedingungen für tomographische elektronenmikroskopische Analysen weiterentwickelt.

 

 

Chemie

 

In der Kategorie Chemie darf sich Dr. Josep Cornellà (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung Mülheim) über den Preis freuen. Er gewinnt für seine innovativen Forschungen zum Design und Einsatz katalytischer Strategien in der organischen Synthese. In seiner Forschung hat er methodisch neue katalytische Systeme auf der Basis von nicht toxischen, auf der Erde häufig vorkommenden und leicht zugänglichen Elementen verwendet und damit nicht vorhersehbare katalytische Verfahren entschlüsselt.

 

 

Medizin

 

In der Kategorie Medizin wurde Dr. Nicolai Franzmeier (Ludwig-Maximilians-Universität München) für die Entwicklung neuer bildgebender Verfahren zur Untersuchung der Alzheimer-Krankheit ausgezeichnet. Ihm ist es gelungen, Schlüsselmechanismen der Ausbreitung der Tau Pathologie über Hirnnetzwerke zu identifizieren, was maßgeblich zur Krankheitsprogression beiträgt.

 

 

Data Science

2020 neu hinzugekommen ist die Kategorie Data Science in den Life Sciences: Dr. Marinka Zitnik (Harvard University) wird ausgezeichnet für ihre innovative Anwendung maschineller Lernansätze zur Analyse mehrdimensionaler biomedizinischer Daten. Für die Bewältigung der gewaltigen Datenmengen und ihrer Komplexität in Medizin und Lebenswissenschaften sind innovative Lösungsansätze, wie von der Datenwissenschaftlerin entwickelt, essenziell.

 

 

 

 

Aufzeichnung der Awards Ceremony

Die Aufzeichnung der Award Ceremony, inklusiver aller Bestandteile ist auf dieser Seite und Youtube für Sie verfügbar.

 

Einleitung                                                                                     00:00 – 4:50

Rede von Werner Baumann                                                     04:51 – 23:46

EESA Awards                                                                               23:47 – 39:30

Otto Bayer Preis                                                                         39:31 – 51:00

Wissenschaftliche Präsentation von Ruth Ley                       51:01 – 01:07:30

Ende der Veranstaltung                                                       01:07:31 – 01:08:57

Bayer Foundation Science Award Ceremony

210304 Bayer Foundation

More stories like this:

Bayer Foundation Science Awards 2020

Bayer Foundation Science Award Ceremony 2021

Bayer Foundation has awarded Ruth Ley PhD with the 2020 Otto Bayer Prize, endowed with 75,000 EUR. The researcher at the Max Planck Institute for Developmental Biology received the award in a virtual ceremony for her groundbreaking research on the human microbiome. The winners were selected by the newly founded Bayer Foundation Science Council.

 

 

Honoring Ruth Ley for her research

 

In his  speech, Werner Baumann, Chairman of the Board of Management of Bayer, emphasized the importance of science and transparency in research: “In record time – much quicker than even the most optimistic observers dared to hope – scientists were able to develop various vaccines against the virus. This success is also a testament for the value of global collaboration. Now we are on the brink of a vaccination program of historic scale. It has the potential to boost trust in science and vice versa, it needs trust to get large parts of the population vaccinated. We as business community must meet the need for transparency in research and set new standards.”

 

Werner Baumann congratulated the award winner Ruth Ley: “Research on microbiomes has the potential to revolutionize our approach to nutrition and diseases. We are very pleased to honor today a true pioneer and outstanding scientist in microbiome research.”

 

Ruth Ley herself said: “One of the missions of my research is to find out how we can keep the gut microbiome balanced and make it work for us. I am delighted to see that my area of research is recognized as a mainstream scientific topic now. I was not always sure that it would be accepted by the medical sciences.“

 

Portrait of Ruth Ley

Ruth Ley Awardee of the Otto Bayer Award 2020

“The award puts microbiome research in the limelight, and I think we can expect important new treatments to result from it.”

The Otto Bayer Award

The Otto Bayer Award is one of the most prestigious and sought-after honors for life scientists in German-speaking countries. The award winner was chosen last year, but due to the Corona pandemic, the award ceremony did not take place until now. The Otto Bayer Award honors scientists who have conducted pioneering research in innovative areas of biochemistry and chemistry. It has been presented since 1984 in memory of its endower and the inventor of polyurethane chemistry, Professor Otto Bayer. The former Head of Research at Bayer AG (not related to the company founder), who died in 1982, promoted intensive contact with academia and supported the university training of young scientists.

 

 

Early Excellence in Science Awards 2020

 

In addition to the Otto Bayer Award, Bayer Foundation also presented the Bayer Early Excellence in Science Awards (EESA). The award honors young outstanding scientists in their early stage of career with 10,000 EUR each. Liam Condon, Head of the Crop Science Division and Executive Director Bayer Foundation, handed over the EESA virtually to the prize winners.

 

 

Biology

 

In the Biology category Dr. Julia Mahamid (European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg) was awarded. Her cryo-electron microscopy studies include analysis of nuclear peripheries and the machinery of gene expression in bacteria. She has also further developed specimen preparations under cryogenic conditions for tomographic electron microscopy analyses.

 

 

Chemistry

 

In the Chemistry category Dr. Josep Cornellà (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung Mülheim) is the winner for his innovative research on the design and use of catalytic strategies in organic synthesis. In his research, he used new catalytic systems based on nontoxic, commonly occurring and easily accessible elements to unlock unforeseeable catalytic processes.

 

 

Medicine

 

In the Medicine category Dr. Nicolai Franzmeier (Ludwig-Maximilians-University Munich) was honored for developing new imaging techniques to investigate Alzheimer’s disease. He has succeeded in identifying key brain mechanisms that underlie the spreading of tau pathology, i.e. the key driver of cognitive decline, across brain networks.

 

 

Data Science

 

The new addition in 2020 is the category of Data Science in the Life Sciences: Dr. Marinka Zitnik (Harvard University) was being presented with the award for her innovative use of machine learning approaches to analyze multidimensional biomedical data. Innovative solutions such as those developed by Dr. Zitnik are essential for dealing with the massive amounts of data and their complexity in medicine and life sciences.

 

 

 

Watch the Awards Ceremony

If you did not have the chance to join the live event, you can watch the recording of the complete Science Awards ceremony of the Bayer Foundation below. The recording consists of the following parts:

 

Introduction                                                                                  00:00 – 4:50

Speech by Werner Baumann                                                     04:51 – 23:46

EESA Awards                                                                                 23:47 – 39:30

Otto Bayer Award                                                                        39:31 – 51:00

Presentation by the Otto Bayer Awardee Ruth Ley               51:01 – 01:07:30

End of the Ceremony                                                             01:07:31 – 1:08:57

Bayer Foundation Science Award Ceremony

210304 Bayer Foundation

More stories like this: