Otto-Bayer Preis und Early Excellence in Science Award

Alt tag

Ruth Ley erhält den Otto-Bayer-Preis für ihre bahnbrechende Forschung zum Mikrobiom des Menschen. Sie ist eine Mitbegründerin und weltweit führende Wissenschaftlerin der Mikrobiomforschung. Nun hat der Wissenschaftsrat der Bayer Foundation sie für ihre bahnbrechende Forschung für den mit 75.000 Euro dotierten Otto-Bayer-Preis 2020 ausgewählt. Die Rede ist von Ruth Ley. Zudem hat der Wissenschaftsrat die vier Gewinner der diesjährigen Bayer Early Excellence in Science Awards bekannt gegeben. 

 

Ruth Ley ist eine Pionierin im Bereich der Mikrobiom-Forschung – der Gesamtheit aller Mikroorganismen, die einen gesunden Menschen natürlicherweise besiedeln und die eine beachtliche Masse von ca. 1 kg erreichen können. Als erste Wissenschaftlerin hat Ruth Ley die bedeutende Rolle der Gesamtheit der menschlichen Darmmikroben bei Fettleibigkeit charakterisiert und damit neue Wege in der biomedizinischen Forschung von Stoffwechselstörungen bis hin zu Neurologie und Krebsforschung erschlossen. Die 1970 geborene Forscherin aus Großbritannien, und aufgewachsen in den USA, ist seit 2016 Direktorin am Max-Planck-Institut (MPI) für Entwicklungsbiologie in Tübingen.

 

In ihrer früheren Position als außerordentlichen Professorin an der Cornell University in der Abteilung für Molekularbiologie und Genetik hatte sie gezeigt, dass die genetische Disposition eines Menschen auch die Zusammensetzung seines Darmmikrobioms beeinflusst. Mit der Darlegung dieses Zusammenhangs hat Ruth Ley mit ihrem Team gezwigt, dass sich Menschen und ihre Mikroben gemeinsam in einer „win-win“-Symbiose evolutionär entwickelt haben. 2016 gründete sie das Department of Microbiome Science am MPI für Entwicklungsbiologie in Tübingen. Ihre Forschung hat seitdem das Ziel, aufbauend auf den molekularen Grundlagen der Symbiose zwischen Menschen und Mikroben, neue Ansätze für die Therapie chronischer Krankheiten des Menschen zu entwickeln. 

 

„Mit dem Otto-Bayer-Preis würdigen wir Ruth Ley insbesondere dafür, dass sie die Bedeutung des Mikrobioms für die menschliche Gesundheit aufgezeigt hat“, sagt Dr. Monika Lessl, Executive Director der Bayer Foundation. Und sie führt weiter aus: „Auch Bayer arbeitet an der Erforschung des Mikrobioms gemeinsam mit externen Partnern. Leaps by Bayer hat z. B. vor wenigen Tagen ein Investment im Unternehmen Azitra bekannt gegeben. Das Unternehmen erforscht die menschliche Hautflora für den Einsatz hochmoderner Anwendungen in der Dermatologie. Auch unsere Division Crop Science forscht bereits seit 2017 im Joint Venture ‚Joyn Bio‘ an der Nutzung von Mikroorganismen in der Landwirtschaft.“

 

Professor Patrick Cramer, Vorsitzender des Kuratoriums der Bayer Foundation hebt hervor: „Wir freuen uns sehr, diese hervorragende Wissenschaftlerin mit dem Otto-Bayer-Preis zu ehren. Ihre Arbeiten sind wegweisend für die Erforschung des Mikrobioms und für die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze.“ 
 

Alt tag

 

Namensgeber des Otto-Bayer-Preises ist der 1982 verstorbene Prof. Dr. Otto Bayer. Er war Forschungsleiter der Bayer AG (nicht verwandt mit dem Firmengründer) und Begründer der Polyurethan-Chemie.

Early Excellence in Science Awards 2020

Die Juroren des Wissenschaftsrat der Bayer Foundation haben ebenfalls entschieden, welche Nachwuchswissenschaftler in diesem Jahr den mit jeweils 10.000 Euro dotierten Early Excellence in Science Award erhalten. Mit diesem internationalen Preis zeichnet die Bayer Foundation jährlich herausragende Nachwuchswissenschaftler und Mediziner in der frühen Phase ihrer akademischen bzw. klinischen Forschungslaufbahn aus. 

 

In der Kategorie Biologie 
wird Dr. Julia Mahamid, Forscherin am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg, ausgezeichnet. Ihre Kryo-Elektronenmikroskopie-Studien umspannen die Analyse von Zellkernperipherien und strukturellen Komponenten der Genexpression in Bakterien. Darüber hinaus hat sie auch die Präparation von Untersuchungsmaterial unter kryogenen Bedingungen für tomographische elektronenmikroskopische Analysen weiterentwickelt.

 

In der Kategorie Chemie
erhält die Auszeichnung Dr. Josep Cornellà, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung Mülheim, 
für seine innovativen Forschungen zum Design und Einsatz katalytischer Strategien in der organischen Synthese. In seiner Forschung hat er methodisch neue katalytische Systeme auf der Basis von nicht toxischen, auf der Erde häufig vorkommenden und leicht zugänglichen Elementen verwendet und damit nicht vorhersehbare katalytische Verfahren entschlüsselt.

 

In der Kategorie Medizin
erhält Dr. Nicolai Franzmeier, Ludwig-Maximilians-Universität München den Preis, für die Entwicklung neuer bildgebender Verfahren zur Untersuchung der Alzheimer-Krankheit. Ihm ist es gelungen, Schlüsselmechanismen der Ausbreitung der Tau Pathologie über Hirnnetzwerke zu identifizieren, was maßgeblich zur Krankheitsprogression beiträgt. Diese Erkenntnisse stellen eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung von Therapien gegen die Tau Ausbreitung und damit das Fortschreiten demenzieller Symptome dar. 

 

In der Kategorie Datenwissenschaften in den Life Sciences 
wird Dr. Marinka Zitnik, Harvard University (Harvard Medical School, Boston, Massachusetts) für ihre innovative Anwendung maschineller Lernansätze zur Analyse mehrdimensionaler biomedizinischer Daten ausgezeichnet. Für die Bewältigung der gewaltigen Datenmengen und ihrer Komplexität in Medizin und Lebenswissenschaften sind innovative Lösungsansätze, wie von der Datenwissenschaftlerin entwickelt, essenziell. 

 

Aufgrund der Corona Pandemie können der Otto-Bayer-Preis und die vier Nachwuchswissenschaftler-Preise erst im Frühjahr 2021 in einer feierlichen Zeremonie persönlich an die Preisträger übergeben werden. 
 

Wissenschaftsrat der Bayer Foundation

In diesem Jahr wurden die Preisträger von den Mitgliedern des neu gegründeten Wissenschaftsrat der Bayer Foundation aus einer Vielzahl eingegangener Nominierungen ausgewählt. Dem Rat gehören an: Prof. Edith Heard (Generaldirektorin des European Molecular Biology Laboratory, Heidelberg), Prof. Regine Kahmann (Direktorin des Max-Planck-Instituts für Terrestrische Mikrobiologie, Marburg), Prof. Lothar Willmitzer (Direktor der Abteilung Molekulare Pflanzenphysiologie am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie, Golm), Prof. Dirk Trauner (Inhaber des Janice Cutler Lehrstuhls für Chemie und Professor für Neurowissenschaften und Physiologie, New York University, USA) sowie Prof. Patrick Cramer (Direktor des Max-Planck-Instituts für Biophysikalische Chemie, Göttingen und Vorsitzender des Kuratoriums der Bayer Foundation).

 

Bildnachweise:

Ruth Ley: Daniel Fleitner

Josep Cornellà: Peter Gwiazda

Nicolai Franzmeier: Antonia Weingart

Marinka Zitnik: Rachel Eastwood  

Julia Mahamid: Kinga Lubowiecka

 

Weitere Beiträge wie dieser:

Otto Bayer Award and Early Excellence in Science Award

Alt tag

The Otto Bayer Award goes to Ruth Ley for her groundbreaking research into the human microbiome. Ruth Ley is one of the world’s leading scientist for microbiome research, a field she helped establish. The Bayer Foundation Science Council has now chosen her to receive the Otto Bayer Award 2020, worth EUR 75,000, for her pioneering research. The council has also announced the four winners of this year’s Bayer Early Excellence in Science Awards.  

 

Ruth Ley is a pioneer in the field of microbiome research – that is, research into all the microorganisms that naturally colonize a healthy human and can reach an impressive mass of approximately 1 kg. She was the first person to characterize the important role of the human gut microbiome as a whole in obesity, which opened up new approaches for everything from biomedical research on metabolic disorders to neurology and cancer research. Born in 1970, the British and American research scientist has been Director of the Max Planck Institute (MPI) for Developmental Biology in Tübingen since 2016.

 

In her previous position as an associate professor at Cornell University in the Department of Molecular Biology and Genetics, Ley demonstrated that humans’ genetic disposition also influences the composition of their gut microbiome. By setting out this relationship, Ley and her team have shown that humans and their microbes have evolved together to develop a win-win symbiosis. In 2016, she founded the Department of Microbiome Science at the MPI for Developmental Biology in Tübingen. Building on the molecular principles of the symbiosis between humans and their microbes, her research since then has aimed to develop new treatments for chronic human diseases. 

 

“In presenting her with the Otto Bayer Award, we’re particularly honoring Ruth Ley for highlighting the importance of the microbiome for human health,” says Bayer Foundation Executive Director Dr. Monika Lessl, adding: “Bayer is also involved in microbiome research with external partners. For example, Leaps by Bayer announced an investment in Azitra a few days ago. This company conducts research into the human skin flora aimed at using state-of-the-art applications in dermatology. Our Crop Science division has also been researching the agricultural use of microorganisms in the Joyn Bio joint venture since 2017.”

 

 “We are delighted to honor this outstanding scientist with the Otto Bayer Award,” says Professor Patrick Cramer, Chairman of the Bayer Foundation’s Board of Trustees: “Her microbiome research work is pioneering and paves the way for developing new treatment methods.” 
 

Alt tag

 

The Otto Bayer Award is named after Professor Otto Bayer, who died in 1982. He was head of research at Bayer AG (although not related to the company founder) and a pioneer of polyurethane chemistry.

Early Excellence in Science Awards 2020

The Bayer Foundation Science Council’s panel of judges has also decided which up-and-coming scientists are to receive this year’s Early Excellence in Science Awards worth EUR 10,000 each. The foundation presents this international award annually to outstanding young scientists and physicians in the early stages of their academic and clinical research careers.

 

In the Biology category 
the award goes to Dr. Julia Mahamid, researcher at the European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg. Her cryo-electron microscopy studies include analysis of nuclear peripheries and the machinery of gene expression in bacteria. She has also further developed specimen preparations under cryogenic conditions for tomographic electron microscopy analyses.

 

In the Chemistry category
Dr. Josep Cornellà from the Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim receives the award 
for his innovative research on the design and use of catalytic strategies in organic synthesis. In his research, he used new catalytic systems based on nontoxic, commonly occurring and easily accessible elements to unlock unforeseeable catalytic processes.

 

In the Medicine category
Dr. Nicolai Franzmeier from LMU Munich is being recognized for developing new imaging techniques to investigate Alzheimer’s disease. He has succeeded in identifying key brain mechanisms that underlie the spreading of tau pathology, i.e. the key driver of cognitive decline, across brain networks. These findings critically increase our understanding of Alzheimer’s disease progression and may be essential for developing new therapies against tau spreading and thus cognitive decline.

 

In the Data Sciences in Life Sciences category 
Dr. Marinka Zitnik, Harvard University (Harvard Medical School, Boston, Massachusetts) is being presented with the award for her innovative use of machine learning approaches to analyze multidimensional biomedical data. Innovative solutions such as those developed by Dr. Zitnik are essential for dealing with the massive amounts of data and their complexity in medicine and life sciences. 

 

Due to the coronavirus pandemic, it will not be possible to present the Otto Bayer Award and the four Early Excellence in Science Awards in person at an official ceremony till spring 2021. 

 

Bayer Foundation Science Council

This year’s winners were selected by the members of the newly founded Bayer Foundation Science Council from the numerous nominations received. The Council members are: Professor Edith Heard (Director General of the European Molecular Biology Laboratory, Heidelberg), Professor Regine Kahmann (Director of the Max Planck Institute for Terrestrial Microbiology in Marburg), Professor Lothar Willmitzer (Director of the Max Planck Institute of Molecular Plant Physiology in Golm), Professor Dirk Trauner (Janice Cutler Chair in Chemistry and Professor of Neuroscience and Physiology at New York University in the United States) and Professor Patrick Cramer (Director of the Max Planck Institute for Biophysical Chemistry in Göttingen and Chairman of the Bayer Foundation’s Board of Trustees).

 

Photo credit:

Ruth Ley: Daniel Fleitner

Josep Cornellà: Peter Gwiazda

Nicolai Franzmeier: Antonia Weingart

Marinka Zitnik: Rachel Eastwood  

Julia Mahamid: Kinga Lubowiecka

 

More stories like this: